Neue Bestellformulare Gewährverschlüsse D.I.B.

11. Dezember 2019

Der D.I.B. hat neue Bestellformulare für die Gewährverschlussbestellungen erstellt. Dieses war erforderlich, da nach vorliegender Rechtsauskunft mit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung eine Weitergabe von Prüfbefunden an die jeweiligen Landesverbände nur mit der Einwilligung des Bestellers einhergeht – auch wenn die Verbandszeichensatzung dieses für jeden Nutzer eindeutig widergibt. Seit Inkrafttreten war die Weitergabe von Prüfbefunden nicht geklärt und unterblieb.

Das Bestellformular finden Sie unter:

https://deutscherimkerbund.de/245-Bestellung_von_Gewaehrverschluessen

Außerdem bietet der D.I.B. ab sofort zwei unterschiedliche Formulare an, um Bestellungen von Gewährverschlüssen OHNE Eindruck (z. B. auch Ausgabeliste) von Bestellungen MIT Adresseindruck für den Besteller besser zu trennen. In der Vergangenheit gab es hier immer wieder Nachfragen und fehlerhafte Bestellungen.

Bei dieser Gelegenheit hat der D.I.B. die Formulare zugleich anwenderfreundlicher neu gestaltet. Ein Ausfüllen des Formulars ist nun auch wieder digital möglich. Die Unterschrift ist aber zu jeder Bestellung weiterhin erforderlich! Eine Bearbeitung ohne Unterschrift ist nicht möglich!